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Oldtimer – mit 30 Jahren zum alten Eisen

Wenn ein Auto seinen 30. Geburtstag feiert ist es alt. So alt, dass es sich dann auch offiziell Oldtimer nennen darf. In der schnelllebigen Automobilindustrie ist ein Auto einfach veraltet, wenn es vor 30 Jahren gebaut wurde. Doch die Wagen einfach nur neuere Modelle zu ersetzen bringen viele Autobesitzer, deren Fahrzeug so lange durchgehalten hat, nicht übers Herz. Manchmal, weil das Auto immer noch gute Dienste leistet, manchmal aus sentimentalen Gründen und manchmal will der Besitzer seinen Oldtimer einfach der Nachwelt erhalten, oder erhofft sich einen finanziellen Gewinn mit dem alten Fahrzeug. In Deutschland ist der Begriff des Oldtimers bei Autos seit März 2007 in § 23 der Straßenverkehrszulassungsverordnung definiert. Danach muss ein Auto mindestens 30 Jahre alt sein, wobei das Datum der Erstzulassung gilt. Es muss so weit wie möglich im Originalzustand erhalten sein und seine Verwendung soll der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.

Der Oldtimer als Kulturgut

Das alte Autos ein Kulturgut sind, das gepflegt und erhalten werden soll ist in der Straßenverkehrszulassungsordnung in Deutschland geregelt. Andere Länder haben ähnliche, allerdings meist weniger kompliziertere Regeln. Oldtimer in Deutschland unterliegen einer reduzierten Kfz-Steuer und für die Auto-Pflichversicherungen gelten andere Tarife. Der Gesetzgeber in Deutschland hat es allerdings geschafft diese Regeln äußerst kompliziert zu gestalten und für verschiedene Einträge und Bescheinigungen sind unterschiedliche Ämter zuständig. Im Bereich der Autokennzeichen gibt es für Oldtimer Fans im wesentlichen die sogenannten Sammler-07-Wechselkennzeichen, die sich allerdings nur für Sammler lohnen, die einige Oldtimer ihr Eigen nennen und die Oldtimer-H-Kennzeichen für Historische Fahrzeuge und Fahrzeuge, die aus anderen Gründen in diese Kategorie fallen. Dies kann zum Beispiel wegen der Seltenheit bestimmter Fahrzeuge der Fall sein. Während das Sammler-07-Wechselkennzeichen für 10, manchmal sogar bis zu 20 Oldtimer genutzt werden kann, solange man jeweils nur mit einem der Oldtimer auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, ist das Oldtimer-H-Kennzeichen ein Fahrzeug gebunden.

Auch das Interesse an Oldtimern ist alt

Oldimer-Sammler und sogar Oldtimer Clubs gibt es bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Der London to Brighton Veteran Car Run ist das älteste Oldtimer Rennen der Welt und wurde erstmals im Jahr 1896 ausgetragen. Was damals eine Feier der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos war, hat sich seitdem zu einem Oldtimer-Rennen entwickelt, an dem bis heute nur Fahrzeuge teilnehmen dürfen, die vor 1905 gebaut wurden. Auch in Deutschland bildeten sich früh Oldtimer Clubs und Rennveranstaltungen mit historischen Fahrzeugen. Teilweise finden diese Rennen ebenfalls noch heute statt und haben sich zu einer Touristenattraktion entwickelt. Das Interesse an alten Autos ist also fast so alt wie die alten Autos selbst.