Autos

Die Autostadt in Wolfsburg

Wie nur wenige Firmen auf der Welt ist die Firma Volkswagen AG in Wolfsburg auf besonderer Weise mit der Geschichte des Automobils verbunden und leistet bis heute wichtige Beiträge zu dessen Entwicklung. Da ist es nur konsequent, dass die Firma dem Automobil eine ganze Stadt gewidmet hat. Die Autostadt in Wolfsburg verbindet alles, was irgendwie für das Automobil relevant ist, an einem Ort. Die Autostadt ist Autofabrik, Zentrum zur Auslieferung von Neuwagen, Auto-Museum, Konzernforum, Freizeitpark und Veranstaltungsort.

Geschichte der Autostadt Wolfsburg

Die Autostadt wurde im Jahr 2000 eröffnet. Das Gelände liegt in Niedersachsen am Mittellandkanal, zwischen der Stadt Wolfsburg selbst, und dem Volkswagenwerk. Das Freigelände ist ca. 28 Hektar groß und ist somit mit anderen Freizeitparks in Deutschland vergleichbar. Die Baukosten der Autostadt Wolfsburg wurden von VW mit ca. 430 Millionen Euro angegeben. Das Konzept der Autostadt Wolfsburg sah von Anfang an vor, einen Ort zu schaffen, der auf viele unterschiedliche Weisen genutzt werden soll. Für den Volkswagen Konzern ist die Autostadt in aller erster Linie eine Kommunikationsplattform mit Kunden, Zulieferern, Pressevertretern, Anwohnern, Mitarbeitern und anderen Gruppen. Seit ihrer Gründung wurde die Autostadt Wolfsburg von ca. 35 Millionen Menschen besucht. Es ist jedoch nicht nur die Abholung eines neuen Volkswagens, der Menschen an diesen Ort bringt, sondern es gibt regelmäßig Kunstaustellungen, Konzerte, Seminare und andere Veranstaltungen. Neben einem Ritz-Carlton Luxushotel verfügt das Gelände auch über Markenpavillons aller zum VW-Konzern gehörenden Automarken, zahlreiche Restaurants und natürlich ein VW-Kundencenter. Der Eintritt in die Autostadt ist kostenpflichtig und das Gelände ist außer Silvester und Heiligabend an jedem Tag des Jahres geöffnet.

Autos in der Autostadt

Wie nicht anders zu erwarten, finden sich in der Autostadt Wolfburg zahlreiche Autos. Architektonisch sind zwei gläserne Autotürme das Markenzeichen der Autostadt. Diese 20 Stockwerke großen Türme, die zum Kundenzentrum gehören, halten regelmäßig zirka 400 Neuwagen pro Turm bereit, die von ihren Käufern am nächsten Tag abgeholt werden. Historische und aktuelle Modelle der Marke Volkswagen bilden aber natürlich die größte Gruppe der Fahrzeuge in den Ausstellungen der Autostadt. Jede dieser Automarken ist mit einem eigenen Markenpavillon vertreten. Folgende Marken haben also ihren eigenen Pavillion:

  • Volkawagen
  • Audi,
  • Lamborghini
  • Porsche
  • Seat
  • Škoda
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Marke Bugatti

Es sind jedoch auch Fahrzeuge aller Automarken des VW-Konzerns zu sehen. Im sogenannten ZeitHaus finden sich jedoch auch Autos anderer Marken. Hier geht es darum wichtige Meilensteine des Automobils, bzw. der Automobilindustrie vorzustellen. Die Autostadt ist also alles andere als ein langweiliges Automuseum.

Der Cirque Nouveau in der Autostadt Wolfsburg

Unter dem Namen Cirque Nouveau findet seit 2016 jedes Jahr, jeweils im Sommer, ein 6 Wochen dauerndes Festival in der Autostadt Wolfsburg statt. Das spektakuläre Sommerfestival besteht aus über 300 Veranstaltungen aus vielen verschiedenen Bereichen. Künstler aus aller Welt nehmen daran teil, treten auf und veranstalten Workshops zum Mitmachen. Der Sommerzirkus in der Autostadt hat im Jahr 2017 über 340000 Besucher angezogen und ist somit eine der wichtigsten Veranstaltung in der Autostadt.